Öffnung Schwimmbad Goddelau / Ehrenamtliche Helfer gesucht
Wie Sie vielleicht schon aus der Presse erfahren haben, strebt die Büchnerstadt Riedstadt an, das Freibad in Goddelau ab dem 6. Juli 2020 wieder zu öffnen.
Voraussetzungen dafür sind nach den Vorgaben der Hessischen Landesregierung ein anlagenbezogenes Infektionsschutz- und ein Zugangskonzept, die derzeit erarbeitet werden. Zudem darf sich das Infektionsgeschehen im Kreis Groß-Gerau nicht wieder erhöhen.
Geöffnet werden dürfen Freibäder nur, wenn gewährleistet ist, dass jederzeit eine Fünf-Quadratmeter-Regelung pro Person sowohl im Schwimmbecken als auch auf der Liegewiese eingehalten wird. Weiterhin muss der Zutritt in die Badeanstalt unter Vermeidung von Warteschlangen ermöglicht werden, wofür ein stimmiges Zugangskonzept erstellt werden muss.
Für das Goddelauer Freibad in der Weidstraße 35 bedeutet das, dass sich voraussichtlich nur 200 Personen gleichzeitig auf der Anlage befinden dürfen und nur 60 von ihnen zur gleichen Zeit ins Wasser dürfen. Es ist ein Schichtbetrieb mit jeweils zweieinhalb Stunden Badaufenthalt geplant, gefolgt von einer einstündigen Schließung, in der das Bad desinfiziert werden kann.
Insgesamt wären so drei Schwimm-Schichten pro Tag für jeweils 200 Besucher*innen möglich.
Der Förderverein Freibad möchte die Stadt in dieser Freibadsaison unterstützen. Wir suchen deshalb Helfer für die Einlass- und Auslasskontrolle sowie für die Unterstützung beim organisatorischen Ablauf. Es sollten jeweils 2 Helfer des Fördervereins pro Schicht zur Unterstützung des städtischen Personals im Freibad sein. Falls Sie Interesse daran haben, freuen wir uns über eine Rückmeldung per Mail an vorstand@freibad-goddelau.de.